DSLR Ratgeber

Wenn du erst mal eine DSLR Kamera hast, dann gibt es viele Mittel und Wege, wie du die Qualität deiner Bilder und Videos auf eine komplett neue Ebene hebst. Die beste Kamera bringt nichts, wenn der Nutzer nicht über das nötige Know-How verfügt. Mit unserem großen DSLR Kamera Ratgeber erfährst du alles rund um das Thema Spiegelreflexkameras und wie du die besten Fotos deines Lebens aufnimmst.

Fokus: Automatisch oder manuell?

Die Fähigkeit einer Kamera, den Fokus automatisch einzustellen, hängt von vielen Faktoren ab. Die Qualität der Sensoren, ebenso wie die Anzahl dieser spielt hierbei eine Rolle. Bei Einsteiger- und Mittelklasse-Modellen werden in der Regel eine Kombination aus Kreuzsensoren und Liniensensoren verbaut, die dafür sorgen, dass die Kamera die Bildtiefe messen kann. Die meisten Kameras aus unserer DSLR Bestenliste verfügen sowohl über manuelle Fokussierung, als auch eine Autofokus-Funktion.

Bei einarbigen Hintergründen oder Motiven, bei denen eine sehr geringe Differenz aus verschiedenen Helligkeitsmustern besteht, kann es vorkommen, dass der Autofokus nicht genügend Informationen sammeln kann, um das Bild richtig scharf zu stellen. Hier kann man den manuellen Fokus nutzen. Je nach Kamera liegt der Schalter hierfür entweder am Objektiv oder direkt an der Kamera.

Bücher lesen und Techniken erlernen

Gerade Einsteiger im Bereich der digitalen Fotographie mit DSLR Kameras machen oft den Fehler, zu denken, mit einer Spiegelreflex-Kamera macht man automatisch perfekte Bilder – das ist ein großer Irrtum. Das Problem: Die vielen unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten einer DSLR Kamera (unter anderem ISO-Wert, Belichtungsdauer, Verschluss, etc..) lassen sich auf so viele Arten konfigurieren, dass Anfänger kaum abschätzen können, wie die Fotos am Ende werden.

Für viele Nutzer, die keine Lust haben, sich mit den Gegebenheiten der einzelnen Einstellungsmöglichkeiten auseinander zu setzen, bieten die meisten Kameras daher einen Automatik-Modus. Dieser Modus passt sich automatisch über die Daten zahlreicher Sensoren den aktuellen Lichtverhältnissen an. So werden Fotos zwar in guter Qualität aufgenommen, der Einfluss des Fotographen wir dadurch jedoch fast komplett ausgelöscht und es fehlt der gewisse Kunstfaktor.

Unser Tipp daher: Viele Bücher über Fotographie lesen, Online Tutorials anschauen und einfach die verschiedenen Einstellungen der Kamera ausprobieren. Mit der Zeit stellt sich dann ein Gefühl für die jeweilige Szenerie ein und man kann ungefähr abschätzen, mit welchen Einstellungen man die perfekten Resultate erzielen kann. Nur wer sich ausgiebig mit dem Thema DSLR Kamera und digitale Fotographie beschäftigt, kann hier wirklich tolle Fotos aufnehmen.

Suchen